Markus Lotz führt als neuer Obermeister die Malerinnung Rhein-Main
Nachwuchswerbung, Ausbildung, Schwarzarbeitsbekämpfung und Unterstützung der Betriebe zentrale Themen – Felix Diemerling wurde zum Ehrenobermeister gekürt
PDF HerunterladenBild herunterladen
Frankfurt/Offenbach/Darmstadt, 29. Oktober 2025. Die diesjährige Mitgliederversammlung der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main stand ganz im Zeichen der Wahl des neuen Obermeisters. Sie fand am 21. Oktober 2025 in der Stadthalle Langen statt und zog rund 100 Innungs- und Fördermitglieder an. Zu den weiteren Punkten auf der Agenda zählten die Wahl der Mitglieder des Bildungsausschusses, der Jahresbericht sowie verschiedene Ehrungen.
Wechsel an der Spitze
Markus Lotz heißt der neue Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main, dem die Mitglieder einstimmig ihr Vertrauen schenkten. Der Inhaber des Darmstädter Malerbetriebs Zimmermann & Sohn ist der Innung seit vielen Jahren eng verbunden und war bereits mehrere Jahre im Vorstand aktiv. Er folgt auf Felix Diemerling, der das Ehrenamt des Obermeisters in den vergangenen vier Jahren innehatte.
Eine weitere Wahl widmete sich dem Bildungsausschuss der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main, der sich mit den Themen Aus- und Weiterbildung beschäftigt. Jessica Jörges, Michael John, Eray Kilitci und Carsten Mensinger wurden ebenfalls einstimmig gewählt.
Auszeichnung für Felix Diemerling
Ehrenobermeister Jürgen Jobmann würdigte den bisherigen Obermeister und langjährigen ehemaligen Geschäftsführer Felix Diemerling in einer bewegenden Laudatio für sein über zwei Jahrzehnte währendes herausragendes Engagement in der Innung und im Handwerk. Durch sein Engagement, erläutert Jürgen Jobmann, sei beispielsweise das größte jährliche Seminarprogramm aller Maler- und Lackiererinnungen in Deutschland möglich geworden. Ferner habe Felix Diemerling das Angebot des dualen Studiums mit seinem Netzwerk auf den Weg gebracht, an der Schaffung der neuen Fachrichtung Ausbautechnik und Oberflächengestaltung maßgeblich mitgewirkt, das Projekt Faires Handwerk ins Leben gerufen sowie erfolgreiche Formate wie die Bewerberwochen oder die Montagsmaler implementiert. Unter Standing Ovations verlieh er ihm im Anschluss die Ehrenobermeisterwürde.
Bericht aus dem Geschäftsjahr
Innungsgeschäftsführer Joachim Letschert berichtete über ein ereignisreiches Geschäftsjahr, das erneut geprägt war von den Themen Nachwuchswerbung, Ausbildung und Weiterbildung, der Unterstützung der Mitgliedsbetriebe sowie dem Kampf gegen Schwarzarbeit.
Tradition und Beständigkeit: Zwei Betriebe geehrt
Im Rahmen der Mitgliederversammlung würdigten Joachim Letschert und Jürgen Jobmann zudem zwei Malerbetriebe für ihr langjähriges Bestehen: Der Oppel Malerbetrieb GmbH aus Obertshausen, vertreten durch den ehemaligen Inhaber Paul Oppel sowie die heutigen Geschäftsführer Markus und Stefan Jäger, gratulierten sie zum 100-jährigen Betriebsjubiläum. Thorsten Habermann aus Mühlheim am Main ehrten Sie für 75 Jahre Baudekoration Habermann GmbH.
Magischer Ausklang
Zum Abschluss der Mitgliederversammlung sorgte Markus Wissel alias „Der Puppenbändiger“ für begeisterte Gesichter und viele Lacher. Mit einer Mischung aus Bauchrednerkunst, Puppenspiel und Mentalmagie verzauberte er das Publikum und rundete den Abend mit einer Prise Humor und Leichtigkeit ab.
Über die Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main
Die Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main vertritt in Frankfurt, Darmstadt (Stadt & Land) und Offenbach (Stadt & Land) über 230 Mitglieder aus den Berufen Maler- und Lackierer und Fahrzeuglackierer. Sie ist damit eine der mitgliedsstärksten Innungen Deutschlands. Weitere Informationen unter www.farbe-rhein-main.de.
